Ungewissen Zeiten, abrupte Veränderungen oder Krisen stellen alle Menschen vor große Herausforderungen. Für Führungskräfte gehen diese Situationen mit einer besonderen Verantwortung einher. Sie sollen Antworten finden, wo es vielleicht noch keine Lösungen gibt, Entscheidungen unter Unsicherheit treffen, sich um die Sorgen und Unsicherheiten der Mitarbeitenden kümmern, Zuversicht ausstrahlen, Sicherheit vermitteln … das kann auch für die erfahrenste Führungskraft zu einer echten Belastungsprobe werden. Außerdem werden auch Führungskräfte von Unsicherheiten und Ängsten nicht verschont.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Führungskräfte
Was sind Umbruchssituationen? Was sind Krisen?
Entstehung und Verlauf
Psychologische Reaktionen
Schwierige Gefühle identifizieren und annehmen
Automatische Denk- und Handlungsmuster reflektieren und neue Perspektiven
entwickeln
Achtsam sein
Wirksam Handeln und Kontrolle (zurück)gewinnen
Sorgen, Bedenken und Ängste wahrnehmen, ernstnehmen und angemessen
reagieren
Orientierung, Verlässlichkeit und Sicherheit geben
Erste Hilfe in schwierigen Phasen
Raus aus der Problemtrance: Lösungen suchen und aktiv angehen
Ressourcen nutzen
Das soziale Umfeld einbinden
2 Tage
12