Gestaltung des telefonischen Kontakts mit Menschen in Krisensituationen in der Personenauskunftsstelle - Modul 2

Veranstaltungsdetails

Workshop für Angehörige der Personenauskunftsstelle NRW

'Gestaltung des telefonischen Kontakts mit Menschen in Krisensituationen'

Menschen, die sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personenauskunftsstelle NRW wenden, befinden sich in einer krisenhaften Situation. Unsicherheit über das Schicksal von Angehörigen führt zu hoher emotionaler Verunsicherung. Die Gesprächspartner/innen der Personalauskunftsstellen müssen also mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen Auskünfte an Menschen erteilen, die sich in einer emotionalen Ausnahmesituation befinden.

Diese anspruchsvolle Aufgabe erfordert auf unterschiedlichen Ebenen eine besondere Auseinandersetzung. Es geht um kommunikative Kompetenz, Empathie, aber auch das Bewusstmachen der eigenen Grenzen und Möglichkeiten.

Im Workshop setzen Sie sich mit diesen Aspekten auseinander und erhalten so wichtige Ansätze zur Stärkung Ihrer Gesprächskompetenz. Mittelpunkt des Workshops ist die konkrete Praxissituation der Beteiligten. Alle Übungen und Arbeitsschritte orientieren sich an den Erfahrungen und Bedarfen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Zielsetzung des Workshops liegt in der Sensibilisierung für die Ausnahmesituation, in der sich alle Beteiligten befinden. Den Lernprozess anzuregen, dieser Situation, die in Wut, Aggression, Angst, Trauer, Verzweiflung o.ä. ihren Ausdruck finden kann, auf der Seite der Auskunftgebenden ausgleichend und verständnisvoll zu begegnen, ohne die eigene innere Balance zu verlieren, sehen wir als Ziel des Workshoptages an.

Angehörige der Personenauskunftsstelle NRW

  • Wie kommuniziere ich?

Bewusste Wahrnehmung des eigenen Gesprächsverhaltens

  • Wie gelingt gute Kommunikation?

Wichtige Grundlagen und Hinweise zur Stärkung der

Gesprächskompetenz

  • Was macht die Gesprächssituation besonders?

Auseinandersetzung mit der konkreten Praxissituation

  • Was bringt der/die Einzelne in die Gesprächssituation mit?

Reflexion der eigenen Situation und der persönlichen Grenzen

  • Interkulturelle Kommunikation

Voraussetzung für die Teilnahme an einer PASS-Schulung ist der Abschluss einer GSL-Net-Schulung Modul 1 (wird angeboten vom Institut der Feuerwehr, dem Roten Kreuz u.a.)

Bei diesem Seminar handelt sich um ein behördenspezifisches Angebot, dass sowohl im offenen Jahresprogram, als auch auf Anfrage vor Ort in der Behörde angeboten wird.

Bitte richten Sie Ihre Anfragen an folgendes Postfach: fachbereich2@fah.nrw.de .

1 Tag

10

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KennzifferHinweiseNeue KennzifferSeminarstatusDatumVeranstaltungsortDozierendePreisAnmeldungen
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Bei technischen Störungen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich Medien - Mailadresse: e-akademie@fah.nrw.de