SAP- Einführung in die Online-Beratung per Chat und E-Mail

Veranstaltungsdetails

Spätestens seit den Lockdowns während der Corona-Zeit sind Online-Beratungen per E-Mail und Chat in Mode gekommen, nicht zuletzt bei jüngeren Menschen. Insbesondere Fragen von Erschöpfung, Isolation, Ängsten, depressiven Stimmungen bis zu Suizidgedanken werden erstaunlich häufig gerade in den eher niedrigschwellen Settings angesprochen. Darauf gilt es seitens der Berater*innen zu reagieren.

In der TelefonSeelsorge haben die niedrigschwelligen Gesprächsformen seit langem erfolgreich Einzug gehalten. Auf Basis seiner Erfahrungen zeigt der Dozent Chancen und Grenzen der medial gestützten Beratungen auf – und unterstützt die Teilnehmenden darin, diese hilfreich anzuwenden.

Dieser zweitägige Workshop (Einführung, Training) enthält Übungen an beispielhaften Settings und enthält keine technische Einführung an Ihre Gegebenheiten vor Ort, und ersetzt keine adäquate Ausbildung in medienspezifischer Beratung.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 

  • können die vermittelten Inhalte auf eigene Situationen in der Beratung anwenden
  • können diese auf die konkreten Hilfewünsche der Ratsuchenden adaptieren
  • stärken ihre Kompetenzen im Umgang mit verschiedenen Medien und Settings
  • klären sich selbst bei aufkommenden belastenden Gefühlen wie Unsicherheit, Stress und Ängsten.
  • Vorteile und Nachteile, Chancen und Grenzen des Beratungsprozesses per E-Mail und Chat
  • Methoden und Übungen zur medienspezifischen Gesprächsführung; Anpassung des Settings auf den konkreten Hilfewunsch (blended counseling)
  • Nach Absprache mit den Teilnehmer*innen: Auffrischung von Interventionen bei schweren und belastenden Themen wie z.B. Depression, Selbstverletzung, Suizidgedanken.
  • Erkennen von eigenen Möglichkeiten und Grenzen im medial gestützten Beratungs-Setting (Psychohygiene, Selbstfürsorge)

2 Tage

15

Termine

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