Dieses Seminar richtet sich an alle, die ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit reflektieren und stärken möchten. Teamarbeit gelingt nur, wenn sich alle Teammitglieder mit ihren Stärken einbringen können. Sie lebt von der Fähigkeit der Teammitglieder, aufeinander einzugehen und mit Unterschieden in Rollen, Aufgaben und Arbeitsweisen umzugehen. Was können Sie tun, um sich in der Teamarbeit wohlzufühlen? Welche Rollen und Aufgaben liegen Ihnen?
Wie können Sie Teamdynamiken erkennen und mit Spannungen in Teams umgehen?
Im Vorfeld zu diesem Seminar werden Selbsteinschätzungsaufgaben und kleinere Interaktionen online angeboten. An den Präsenztagen erarbeiten wir aus systemischer Sicht die Grundlagen der Teamarbeit und Sie erproben Ihre Teamkompetenzen. Sie wenden Methoden der Zusammenarbeit und der Steuerung von Arbeitsprozessen in Teams an und erhalten auf Wunsch Rückmeldungen dazu.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Alle Beschäftigten
2 Tage
12