Personalentwicklung - Einführung

Veranstaltungsdetails

Personalentwicklung gewinnt in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes zunehmend an Bedeutung. Der Aufbau einer strategischen Personalentwicklung sichert die Zukunftsfähigkeit der Behörden, indem vorhandene Kompetenzen effektiv genutzt, Entwicklungsbedarfe systematisch und vorausschauend ermittelt und zielorientiert wirksame Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung durchgeführt werden.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

 

- kennen die Ziele und Aufgaben zeitgemäßer Personalentwicklung;

- kennen die Grundlagen einer strategischen Personalentwicklung;

- erhalten einen Überblick über bewährte Instrumente der Personalentwicklung;

- wissen, wie sie den Entwicklungsbedarf in ihrer Behörde ermitteln und darauf aufbauend Maßnahmen der Kompetenzentwicklung planen;

- kennen Ansätze zur Ermittlung des Erfolgs von Personalentwicklungsaktivitäten.

Beschäftigte mit entsprechenden Aufgaben

- Ziele und Aufgaben einer strategischen Personalentwicklung

- Akteure und Anspruchsgruppen in der Personalentwicklung

- Prozessmodell der Personalentwicklung

- Schnittstellen und Wechselwirkungen zur Organisationsentwicklung

- Analyse des Personalentwicklungsbedarfs

- Einsatz von Verfahren der Kompetenz- und Potenzialanalyse

- Instrumente der Personalentwicklung

- Evaluation der Personalentwicklungsarbeit

2 Tage

12

Termine

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