Von der Fachabteilung an die Pressestelle - Informationen für die Medien aufbereiten

Veranstaltungsdetails

Fach- und Verwaltungstexte müssen sprachlich und inhaltlich meist stark überarbeitet werden, damit sie als Ausgangsmaterial für Pressemitteilungen oder Bürgerinformationen dienen können. Eine wichtige Anforderung ist dabei, die zentralen Botschaften deutlich herauszuarbeiten und die Kernaussagen zu kurzen Statements zu verdichten.

Gut vorbereitete Kurzstatements dienen als Einstiege oder Zitate in Pressemitteilungen und Pressetexten sowie als Bausteine für Internet-Texte. Sie geben auch Sicherheit bei Pressegesprächen, in Interviewsituationen oder beim Schreiben und Halten von Reden.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • lernen die spezifischen Anforderungen an Texte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennen
  • kennen die inhaltliche Erarbeitung, den argumentativen Aufbau und die Grundlagen journalistischen Schreibens
  • formulieren selbstständig kurze, pressegerechte Texte.

Beschäftigte mit entsprechenden Aufgaben

  • Kernbotschaften: Informationen verdichten und zentrale Inhalte präzise herausarbeiten
  • Knappe, verständliche und mediengerechte Formulierung
  • Argumentationsmuster und rhetorische Figuren für sehr kurze Texte
  • Kurzstatements in Pressemitteilungen und Pressetexten
  • Kurzstatements für Interviews und andere öffentliche Auftritte

2 Tage

10

Termine

KennzifferHinweiseNeue KennzifferSeminarstatusDatumVeranstaltungsortDozierendePreisAnmeldungen
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