In jedem Unternehmen existiert ein ganzer Kosmos an Regeln und rechtlichen Grundlagen, innerhalb derer sich alle dort Beschäftigten bewegen müssen – in der Wirtschaft bezeichnet man die Einhaltung dieser Grundregeln als Compliance. Vor allem von Führungskräften wird erwartet, dass sie nicht nur fachkompetent sind, sondern sich auch in jeder Situation an die in ihrer Behörde bekannten und vereinbarten Regeln halten. Aber, kann man dem Anspruch eines „lebenden Leitbildes“ immer genügen? Zumindest sollte man in allen wesentlichen Punkten mit den Werten der Landesverwaltung übereinstimmen und sich selbst in seiner Führungsrolle reflektieren können. Nur dann ist der hohe Anspruch, eine integre Führungspersönlichkeit zu sein, realisierbar.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Beschäftigte der Laufbahngruppe 2.2 sowie Beschäftigte ab der Entgeltgruppe 13, die sich in der Einführungszeit befinden oder innerhalb des letzten Jahres eingestellt wurden
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