Veranstaltungen gehören zu den regelmäßig genutzten Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Damit der Kongress, die Fachtagung, der Bürgerdialog oder die Preisverleihung erfolgreich organisiert werden können, müssen Beschäftigte von Behörden eine Vielzahl von Bausteinen kennen, in der richtigen Reihenfolge anwenden und dabei den Überblick behalten. Damit dies bei analogen, digitalen oder hybriden Veranstaltungen professionell gelingt, vermittelt das Seminar die Grundlagen eines modernen Veranstaltungsmanagements. Die Veranstaltung richtet sich an Beschäftigte, die neu in den Aufgabenbereich starten oder Basiswissen erlagen wollen.
Bestandteile des Seminars sind auch digitale Veranstaltungsformate und spezielle Bedarfe, zum Beispiel in Bezug auf die Barrierefreiheit, die Klimaneutralität und die Gendersensibilität. Zudem wird Wissen über die Gestaltung von Medien (Einladungen, Plakate, Präsentationen, etc.) vermittelt. Anhand von praktischen und anwendungsbezogenen Übungen, wird das vermittelte Wissen erprobt und werden Tipps für die erfolgreiche öffentliche Wirkung gegeben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Beschäftigte mit entsprechenden Aufgaben
2 Tage
12