Neue Generationen - Neues Personalmanagement

Veranstaltungsdetails

Die Generation Z findet sich fast täglich in den Medien. Glaubt man den Beschreibungen, sind die jungen Menschen immer online, extrem digital, sehr unverbindlich und haben zudem Angst vor der Zukunft. In wie weit solche Zuschreibungen richtig und hilfreich sind, bleibt fraglich. Sicher ist aber, dass das Wissen um die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen eine zentrale Bedeutung für eine erfolgreiche Personalgewinnung und Mitarbeitendenbindung hat.

 

Doch wie lassen sich die verschiedenen Generationen sinnvoll beschreiben? Welche Anspruchshaltungen haben die Alterskohorten an moderne Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber? Und was bedeuten diese Ansprüche für das Personalmanagement in der Landesverwaltung? In diesem Seminar haben Sie die Gelegenheit, Grundlegendes über Ihre Zielgruppen zu lernen und im kollegialen Austausch Lösungen und Perspektiven für ein zukunftsfähiges Personalmanagement zu entwickeln.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kennen die wesentlichen Merkmale der aktuell und zukünftig relevanten Generationen (Babyboomer, X, Y, Z und α)
  • können die Wertevorstellungen und Anspruchshaltungen der Alterskohorten an einen modernen Arbeitgeber einordnen
  • sind in Lage einen realistischen Vergleich zwischen diesen Wertevorstellungen und eigenen organisationskulturellen Gegebenheiten vorzunehmen
  • leiten daraus Impulse für zielgruppenspezifische Personalmarketingmaßnahmen ab
  • kennen Elemente einer gelungenen candidate journey und candidate experience
  • entwickeln mithilfe praxisnaher Beispiele eigene Strategien für die Bindung von Mitarbeitenden der unterschiedlichen Generationen.

Beschäftigte mit entsprechenden Aufgaben

  • Merkmale und Zuschreibungen arbeitsmarktrelevanter Alterskohorten
  • Abgrenzung zu bekannten Alterskohorten (Generationen Babyboomer, X, Y, Z, α)
  • Kriterien dieser Alterskohorten für die Wahl von Arbeitgerinnen und Arbeitgebern
  • Modell der candidate journey
  • Zielgruppenspezifische Personalmarketingmaßnahmen (z.B. Berücksichtigung von touchpoints, Erstellung von Candidate Personas)
  • Anforderungen an die Gestaltung von Bewerbungsprozessen für verschiedene Alterskohorten
  • Auswirkungen von Auswahlprozessen auf die candidate experience
  • Maßnahmen zum Pre- und Onboarding
  • Anspruchs- und Erwartungsmanagement zur Bindung von Mitarbeitenden
  • Ausblick auf die Alterskohorte der sogenannten „Generation α“

2 Tage

12

Termine

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