Konfliktmanagement für Führungskräfte - online

Veranstaltungsdetails

Unzufriedene Kolleginnen und Kollegen, erhöhte Fehlerquote, Fehlzeiten und Fluktuation, Missstimmung im Team und innere Kündigung – Konflikte am Arbeitsplatz kosten nicht nur Zeit und Nerven, sondern können sogar krank machen. Konflikte bieten aber auch wertvolle Entwicklungschancen. Konflikte konstruktiv zu bewältigen, gehört zu den wichtigsten und elementarsten Kompetenzen des Menschen. Der positive Effekt tritt jedoch nur dann ein, wenn Konflikte frühzeitig erkannt und bearbeitet werden.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • sind sich der Chancen und Risiken von Konflikten bewusst
  • erkennen ihre Haltung zu Konflikten
  • können ihre Rolle als Führungskraft zum Thema Konflikte und Mitarbeiterkonflikte reflektieren
  • verfügen über Kenntnisse und Fähigkeiten zur Konfliktmoderation für einzelne Mitarbeiterinnen Mitarbeiter und Kleingruppen und können diese anwenden
  • lernen Handlungsoptionen für die Moderation beginnender Konflikte.

Führungskräfte

  • Konfliktsymptome im Arbeitskontext
  • Auswirkungen von Konflikten
  • Konfliktstile
  • Rolle der Führungskraft in Konfliktsituationen
  • Stufen der Konflikteskalation
  • Doppelfunktion: Führungskraft und Moderator
  • Leitfaden zur Konfliktmoderation
  • Konfliktlösungs-Tools zur Ergänzung des Moderationsleitfadens
  • Praktisches Üben der Konfliktmoderation in kleinen Gruppen
  • Frühwarnsignale von Konflikten – wann greift die Führungskraft ein?
  • Transfer in den Berufsalltag

Eigene Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis sind ausdrücklich erwünscht.

2 Tage

12

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