Die Landesverwaltung ist auf dem Weg in eine digitale Verwaltung. Auf der Basis des E-Government-Gesetzes werden u. a. die E-Akte eingeführt und Prozesse digitalisiert. Nach und nach werden auch weitere und neue Anwendungsmöglichkeiten dazukommen. Dieser Weg – die digitale Transformation – ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung, die mit starken Veränderungen an den Arbeitsplätzen und in den Arbeitsabläufen verbunden ist. Durch eine aktive und verantwortungsbewusste Begleitung können die Führungskräfte in ihren Arbeitsbereichen einen positiv steuernden Einfluss nehmen.
In diesem Seminar werden bereits sichtbare oder zu erwartende Veränderungen durch die Digitalisierung praxisnah beleuchtet und Handlungsbedarfe ermittelt. Ziel ist es, realistisch Verantwortungsbereiche für die Führungskraft im Verwaltungskontext aufzuzeigen und zur Stärkung der eigenen Orientierungs-, Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit beizutragen. Führungskräfte sollen befähigt werden, sich frühzeitig mit ihrem Kompetenzprofil auf Veränderungen einzustellen, gezielt Potenziale zu erweitern und mit erwarteten Diskrepanzen im Transformationsprozess zurechtzukommen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Führungskräfte;
Beschäftigte der Laufbahngruppe 2.2 sowie Beschäftigte ab der Entgeltgruppe 13
Einführung, u. a.:
Handlungsfelder der digitalen Transformation und damit verbundene Herausforderungen, u. a.:
Die Transformation – den Change managen und steuern:
Die Führungsrolle im Veränderungsprozess:
In diesem Seminar können konkrete Themen- und Problemstellungen bearbeitet werden, die die Führungskräfte mit in das Seminar bringen (Praxisfälle, Gruppenarbeit, kollegiale Beratung).
2 Tage
12