Organisationsarbeit - Einführung

Veranstaltungsdetails

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kennen grundlegende Begriffe aus dem behördlichen Organisationskontext
  • können die grundlegenden Techniken und Methoden des modernen Organisationsmanagements in ihrer Verwaltungsorganisation anwenden
  • lernen, neue und innovative Organisationsmodelle und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu verstehen und anzuwenden
  • können EntscheidungsträgerInnen in ihren Organisationen zu Fragen der behördlichen Organisationsgestaltung beraten.

Beschäftigte mit entsprechenden Aufgaben

  • Grundlagenbegriffe der behördlichen Aufbauorganisation wie z.B. Stelle und Linienorganisation
  • Methoden der Stellenbildung und Stellenbemessung
  • Prozess- und ablauforganisatorische Regelungen im Organisationskontext (z.B. Geschäftsordnungen, Dienstvereinbarungen)
  • Organisationsuntersuchungen: Ziele, Anwendungsbereiche, Ablauf und Methoden
  • Grundlagen von Veränderungsprozessen im behördlichen Kontext
  • Weiterentwicklung von Organisationsmodellen unter Berücksichtigung aktueller Trends (z.B. New Work, Agilität, Lean)
  • Die Rolle von OrganisatorInnen in der Verwaltungsorganisation

: Dieses Seminar dient der Erlangung grundlegender Kenntnisse in der behördlichen Organisationsarbeit. Es richtet sich vorrangig an Personen, die erstmals und/oder seit kurzer Zeit im Organisationsmanagement tätig sind. Dieses Seminar wird auch als zweitägiges Kompakt-Seminar im Onlineformat angeboten.

3 Tage

12

Termine

KennzifferHinweiseNeue KennzifferSeminarstatusDatumVeranstaltungsortDozierendePreisAnmeldungen
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